Ayurveda Community

Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben

Ist es für einen Vata Menschen ok, viel zu reisen?
Einerseits lieben es Vata Menschen ja, viele neue Bekanntschaften zu machen, Neues kennen zu lernen, andererseits, könnte es vielleicht das Luftelement zu stark erhöhen.
Einerseits soll man ja seine Stärken gut einsetzen, andererseits wird oft davor gewarnt, in einen Vata Überschuss zu kommen.
Bin dankbar für eure Meinungen.

Seitenaufrufe: 351

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Elke,

es ist kein Problem für Menschen mit einer VATA-Konstitution oder auch einer VATA-Mischkonstitution zu reisen. Es ist wichtig, auch entsprechend der Konstitution zu leben und dazu gehört bei VATA's eben die Bewegung (auf der körperlichen wie auch der mentalen und geistigen Ebene). Um eine VATA-Erhöhung und damit Disharmonie zu vermeiden ist es wichtig, seine Konstitution zu kennen. Und wenn frau/mann eben darum weiss, kann ein entsprechender Ausgleich herbeigeführt werden. Z.B. bei vielem Reisen trotzdem eine gewisse Routine zu beachten wie warme und wenns geht regelmäßige Mahlzeiten, entsprechende Ruhephasen, ausreichend Schlaf, gute Erdung (z.B. durch entsprechende Yoga Asanas oder auch GArtenarbeit :-) und ganz wichtig durch regelmäßige, tägliche Ölmassagen mit einem medizinierten, abgestimmten ayurvedischen Massageöl. Und wenn es ganz "dick" also bewegt kommt: Dann kann das VATA durch Öleinläufe noch weiter beruhigt werden.
Also: Entsprechend der Konstitution leben heißt sie kennen um sie entsprechend im Alltag ausbalancieren zu können. Dann ist auch das Reisen und "bewegt" sein für VATA's kein Problem.
Liebe Grüße von Bhavani

RSS

© 2025   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen