Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben
Die Caraka Samhita gilt als eine der bedeutendsten Schriften des Ayurveda. Die Caraka Samhita ist eine Samhita, also eine Hymne, geschrieben vom großen Ayurveda Arzt Caraka. Ein berühmtes Zitat aus der Caraka Samhita:
"Gutes und schlechtes Leben, glückliches
und unglückliches Leben, das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist, das
Maß des Lebens und seiner Komponenten und das Leben selbst - wo all das
erklärt wird, das nennt man Ayurveda."
Zitat aus der Caraka Samhita, einer der bedeutendsten Schriften des Ayurveda.
Die Caraka Samhita, oft abgekürzt CS, Devanagari चरक संहिता, ist eines der beiden Hauptwerke des Ayurveda. Neben der Caraka Samhita ist die Sushruta Samhita das zweite wichtige Werk. Die Sushruta Samhita ist wie die Caraka Samhita benannt nach dem Autor, in diesem Fall Sushruta.
Die Caraka Samhita wurde nach Meinung der Indologen vermutlich vor knapp 2000 Jahren geschrieben. Im traditionellen Ayurveda wird oft gesagt, dass die Caraka Samhita zu Beginn des Kali Yuga geschrieben wurde, also vor über 5000 Jahren. In jedem Fall ist die Caraka Samhita einer der ältesten Medizintexte der Menschheit, eventuell sogar der älteste.
Die ältesten heute noch erhältlichen Handschriften der Caraka Samhita datieren aus der Gupta Periode in Indien, ca. 300-500 n.Chr. Allerdings wird in diesen Handschriften Bezug genommen auf Caraka Samhita Ausgaben um 100 v.Chr. Daher geht man heute davon aus, dass die Caraka Samhita ein paar Hundert Jahre älter ist als die Sushruti Samhita.
Inhalt der Caraka Samhita
Die Charaka Samhita besteht aus 8 Sektionen mit insgesamt 12 Kapiteln. Die acht Sektionen der Caraka Samhita sind:
Kommentare zur Caraka Samhita
Da die Caraka Samhita ein so wichtiger Text ist, gibt es viele verschiedene Kommentare zur Caraka Samhita. Folgendes sind besonders bekannte Werke, die auf die Caraka Samhita Bezug nehmen:
Der Autor der Caraka Samhita
Über Caraka, der Autor der Caraka Samhita, ist wenig Gesichertes bekannt. Caraka ist eigentlich ein Name für einen Wandermönch. Es gibt verschiedene Legenden über Caraka und wie es dazu kam, dass er die Caraka Samhita geschrieben hat. Eine der Legenden geht wie folgt: Shesha, der Schlangenkönig, Kenner des Ayurveda, besuchte eines Tages die Erde und sah, wie krank die Menschen waren. Voller Mitgefühl inkarnierte er sich als Sohn eines Muni, eines Heiligen. Er wanderte durch die Welt als Wanderarzt, daher der Name Caraka. Um das Heilwissen des Ayurveda zu verbreiten, schrieb er dann die Caraka Samhita als wichtigsten Grundlagentext des Ayurveda.
Kommentar
Ein schönes Zitat aus der Caraka Samhita - Ayurveda hilft, das Lebenwirklich gut und erfüllt zu leben.
Herzlich willkommen in der
Ayurveda Community
von Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Die Mitgliedschaft
ist kostenlos
oder log dich hier ein
© 2024 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya | Powered by
Du musst Mitglied von Ayurveda Community sein, um Kommentare hinzufügen zu können!
Mitglied werden Ayurveda Community