Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben
Tags:
Hari Om
Liebe Hilde,
....Erfahrung mit Patienten/Kunden mit Fibromyalgie?
Ich habe eine Freundin, bei der nach langer Odyssee durch verschiedene Praxen letztendlich die Diagnose auf Fibromyalgie gestellt wurde. Westliche Arten von Massagen brachten eher eine Verschlimmerung der Schmerzen als eine Besserung. Daher hab ich bei Ihr mit Reiki und Shiatsu angefangen. Nach Ihrer Aussage hat es ihr nicht merkliche Schmerzlinderung geschweige denn Schmerzfreiheit gebracht. Wohl Entspannung!!! Nach Aussagen der Fibromyalgieforschung, können die Betroffenen sich nicht mehr wirklich Entspannen noch den Tiefschlaf erreichen.
Außerdem spricht man von einer gestörten Schmerzhemmung, die Patienten reagieren überempfindlich, übrigens nicht nur auf Schmerz, sondern auch auf Kälte-, Hitze-, Druckreize, dies belegt eine erhöhte Sensibilität der Betroffenen. Alles dies kann meine Freundin bestätigen. Sie kann sich vorstellen, dass Ayurveda Massagen helfen können, mit Ölen die Erwärmen oder Kühlen, je nach Bedarf, und besonders auf die dreifache Schmerzempfindlichkeit achten. Ich stellte an ihr bei der Massage fest, dass die verschiedenen Körperteile extrem unterschiedliche Temperaturen hatten, Beine und Arme sehr kalt, Rücken und Schulter sowie der Kopf heiß. Anzunehmen ist das es bei jedem Betroffenen anders ist. Extrem empfinde ich auch bei ihr, dass sie sich keine Ruhe gönnt, sich ständig antreibt und hyperaktiv wirkt, doch die Schmerzen sie zur Ruhephasen regelrecht zwingen. Leider kenne ich mich mit Ayurveda nicht genau aus, doch meine ich das du damit aus Ayurvedischer Sicht was anfangen kannst.
Sie will jetzt auch mit Yoga anfangen. siehe auch www.fibromyalgie-forum.de unter Fibromyalgie Lesen, Yoga für Fibromyalgie-Betroffene Von Edelgard Weiler, Yogalehrerin
....Zählt diese Krankheit zum rheumatischen Formenkreis oder nicht?
Ein Rheumatologe nannte es Weichteil-Rheumatismus, Andere nennen es Faser-Muskel-Schmerz Erkrankung Zitat Pressestelle: Amerikanische Mediziner haben für die vielschichtige Erkrankung den Begriff »the irritable-everything-syndrom«, also, das »alles-ist-gereizt-Syndrom« geprägt. Zwar schmerzen die Muskeln, doch es ist keine Muskel(faser)erkrankung, obwohl der lateinische Name (fibro = Faser, myo = Muskel) dies vermuten lässt. Vielmehr gibt es Hinweise darauf, dass die Schmerzverarbeitung im Nervensystem gestört ist und die körpereigene Schmerzhemmung versagt.
siehe auch www.fibromyalgie-forum.de Hier „Fibromyalgie“ anklicken, und dort Lesen, Fibromyalgie! Was ist das eigentlich? von Brigitte Saxen und Herbert Klopott Lesen, NEU! Fibromyalgie: Die Chronifizierung durchbrechen von Pressestelle
So, ich hoffe, dies kann dir was weiterhelfen. Würde mich freuen später von deinen Erfahrungen zu hören.
liebe Grüße Renate
(aus Yoga Vidya Forum)
Liebe Dorothea,
habe deinen Kommentar mit Interesse gelesen. Bin ganz neu in diesem Forom. Ich leide an Fibromyalgie und habe beinahe schon alles ausprobiert. Auch Sitzungen bei einer medialen Heilerin, die auch wirklich einen guten Ruf hat. Von einer Schmerzfreiheit kann keine Rede sein. Vielleicht war sie nicht die Richtige für mich!? Kannst du mir einen Tipp geben? Ich wohne allerdings in Berlin. Ich bin zwar dabei, auch meine geistigen Sichtweisen zu ändern, aber diese andauernden Schmerzen halten mich sehr davon ab ein für mich akzeptales Leben zu führen und Dinge zu praktizieren, die meiner Gesundheit dienlich sind. Der Schmerz hat mich dann manchmal voll im Griff und dann hilft gar nichts mehr. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Ayurveda Heilpraktiker. Hast du evtl. Tipps für mich?
Herzlich willkommen in der
Ayurveda Community
von Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Die Mitgliedschaft
ist kostenlos
oder log dich hier ein
© 2024 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya | Powered by