Ayurveda Community

Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben

Indien – Südkorea – Südafrika - Hans Georg van Herste hält Vortrag in Bad Bederkesa

Verfasst von Mabelpress am Sa, 2009-08-15 09:11.

retels Lesestube war gut gefüllt, als der diplomierte Schmerztherapeut, Ayur-Veda-Experte und Autor Hans Georg van Herste hinter seinem Vortragstisch Platz nahm.

Ein Hexenschuss, den er sich bereits im Alter von zwölf Jahren zugezogen hatte, wurde von einem Masseur geheilt. Das veranlasste den Autor, selbst diesen Beruf zu ergreifen. Durch ständige Fortbildungen schaffte er es schon im Alter von nur zwanzig Jahren den verantwortungsvollen Posten eines stellvertretenden Chefs zu übernehmen und sich danach im Alter von vierundzwanzig Jahren mit eigener Praxis selbstständig zu machen.

Obwohl immer wieder belächelt, nutzte er als einer der ersten Therapeuten in Deutschland ostasiatische Heilkünste, um seinen Patienten noch besser helfen zu können. 1987 reiste er nach Südkorea, um die äußerst wirkungsvolle Koranische Massage zu erlernen. 1988 folgte eine Reise nach Südafrika. Dort ließ er sich von einer eingeborenen Hebamme die Geburtsmethode der Zwei Bäume erklären, die eine überwiegend schmerzfreie Geburt ermöglichen kann.

Anfang der 1990er Jahre ließ er sich durch die Deutsche Gesellschaft für Naturheilkunde und energetische Schmerztherapie zum diplomierten Schmerztherapeuten ausbilden und besuchte gleichzeitig Lehrgänge über die ganzheitliche Medizin z. B. nach Dr. Calligaris.

Auf einem dieser Seminare lernte er einen Inder kennen, der ihm die urayurvedische Heilkunst schmackhaft machte. So reiste Hans Georg van Herste innerhalb von zehn Jahren viele Male nach Indien, um sich in die Geheimnisse dieser ältesten aller Medizinen einweihen zu lassen. Für seine hervorragenden Kenntnisse wurde er mit einem original ayurvedischen Palmblatt ausgezeichnet. Diese Ehre teilen nur sehr wenige Menschen weltweit mit ihm.

Um sich für das Wissen zu bedanken, gründete er in Indien ein Hilfsprojekt und ließ ein großes Haus bauen, in dem täglich Armenspeisungen abgehalten werden konnten.

Da er immer wieder auf seine Reisen, seine Lebensgeschichte und seine Heilerfolge angesprochen wurde, begann er 1999 damit, sein Wissen aufzuschreiben. Inzwischen sind neun Bücher im Handel erhältlich, die sich nach wie vor großer Nachfrage erfreuen. Mit dem Erlös aus Praxis und Buchverkäufen unterstützt er den aus seinen Selbsthilfegruppen entstandenen gemeinnützigen Verein TransBorderLes e.V., dessen Mitglieder sich um Opfer von sexuellem Missbrauch und häuslicher Gewalt und Homo- und Transsexuelle kümmern. Obendrein treten sie für die Verbreitung der von Hans Georg van Herste erdachten Insel-Methode ein, die sich als Prävention gegen die oben aufgeführten Missstände seit vielen Jahren bewährt hat.

Der Autor sparte nicht mit kleinen Anekdoten aus seinem ereignisreichen Leben, die die Zuschauer mehr als einmal zum Nachdenken, Schmunzeln oder Gruseln anregten. Obendrein hatte er großformatige Fotos mitgebracht, die seine Ausführungen untermauerten und Einblicke in für viele Menschen völlig fremde Welten gewährten. Erst nach fast zwei Stunden wurde er mit Applaus verabschiedet.

Wegen des großen Interesses wurde ein weiterer Vortrag dieser Art für den 9. Oktober um 19.30 Uhr im Café Dobbendeel angekündigt. Alle, die Hans Georg van Herste noch nicht erleben konnten oder ihn noch einmal hören möchten, sind dazu herzlich eingeladen.

Info
www.van-herste.de
www.transborderles.de
www.dobbendeel.de

Buchtipp
Hans Georg van Herste
Ayur Veda – der Weg zu einem langen, glücklichen und gesunden Leben
ISBN: 9783839117675 – 164 Seiten – 14,80

Seitenaufrufe: 147

Hierauf antworten

© 2024   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen