Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben
Hallo, ich bin's nochmal, Euer "ostwestfälisch-vedischer" Hobbyastrologe... ;0)
Heute möchte ich erläutern, welches Tierkreiszeichen traditionell in der vedischen Astrologie (Jyotisha) welchem Dosha (Temperament) zugeordnet wird. Wichtig: Es handelt sich hier um die vedischen Aszendenten der indischen Mondastrologie. Dieser liegt der siderische Zodiak zugrunde, der sich an den Fixsternen (Nakshatras) orientiert, die der Mond passiert. Es geht nicht um die Sonnenzeichen des westlichen, tropischen Zodiaks, der auf der Sonnenastrologie beruht und dessen Grundlage der (angenommene) Lauf der Sonne ist.
Charakter, Persönlichkeit, Selbst, Ego, Lebensenergie, Vitalität (d. h. die Signifikationen des 1. Hauses) werden vom vedischen Aszendenten bestimmt, der 23°53' vor dem tropischen Aszendenten platziert ist. Ihr müsstet also Euren vedischen Aszendenten, d. h. Eure Geburtszeit nach dem siderischen Zodiak (Tierkreis) ermitteln. Wer seinen tropischen Aszendenten kennt, ist hier klar im Vorteil: Er braucht nur noch 23°53' zurück zu rechnen und landet dann unmittelbar bei seinem vedischen Aszendenten - seinem eigentlichen Sternzeichen...!
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass dieses System der Tierkreiszeichen erst unter griechisch-römischem Einfluss (vgl. das Brihat Parashara Hora Shastra) nach Indien gelangte, während Ayurveda natürlich weitaus älter ist.
Herzliche Grüße, Thomas
Zeichen / Dosha
Widder: Pitta
Stier: Kapha
Zwillinge: Vata
Krebs: Kapha
Löwe: Pitta
Jungfrau: Vata
Waage: Vata
Skorpion: Pitta
Schütze: Pitta
Steinbock: Kapha
Wassermann: Vata
Fische: Kapha
Tags:
Herzlich willkommen in der
Ayurveda Community
von Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Die Mitgliedschaft
ist kostenlos
oder log dich hier ein
© 2024 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya | Powered by