Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben
Nach ayurvedischer Auffassung ist unsere Zunge eine Verlängerung vom Magen-Darm-Trakt und zugleich Reflexzone auf unsere Verdauung.
Zur täglichen morgendlichen Tagesroutine empfiehlt Ayurveda das “Zungenschaben”. Als Besteck eignet sich ein Esslöffel oder ein spezieller Zungenschaber aus Metall (im Ayurveda- oder Yoga-Shop erhältlich). Diesen setzte man so weit wie möglich am hinteren Zungenende an und ziehe ihn mehrmals zur Zungenspitze hin. Die Zunge wird auf diese Weise großflächig von Belag befreit, die Geschmackswahrnehmung verbessert sich und der Darm wird reflektorisch in seiner Entgiftung angeregt.
Idealerweise folgt auf das “Zungenschaben” das “Ölziehen”. Ein Esslöffel Sesamöl 5-10min im Mund behalten und alle 30 Sekunden durch die Zähne “ziehen”. Das Öl zieht Giftstoffe aus dem Mundraum, beseitigt kariesverursachende Säuren, nährt das Zahnfleisch und beugt so Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückbildung und Mundgeruch vor. Zur therapeutischen Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen sollte statt Sesamöl “Arimedadi Thailam” verwendet werden - 2 x täglich, jeweils morgens und abends vor dem Zähneputzen (generelle Reinfolge: Zungenschaben, Ölziehen, Zähneoutzen). Das Öl enthält nach der Prozedur Toxine und sollte nicht geschluckt werden - stattdessen in den Restmüll oder Ölabscheider geben. Nach ayurvedischer Auffassung nährt das Öl bei regelmäßiger Anwendung auch die Gehirnnerven und wirkt verjüngend auf unseren Geist. “Zungenschaben” und “Ölziehen” sind ideale Anwendungen vor der Meditation.
Mehr Wissenswertes auf unserer Ayurveda-Artikelseite
Informationen über Ayurveda in Bad Meinberg auf unserer Ayurveda-Homepage
Auf mein.yoga-vidya.de gibt es tolle Ayurveda-Videos
Ältere Ayurveda News-Einträge auf dem Ayurveda Blog Archiv
Euer Lakshmana vom Ayurveda-Team Bad Meinberg
Herzlich willkommen in der
Ayurveda Community
von Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Die Mitgliedschaft
ist kostenlos
oder log dich hier ein
© 2024 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya | Powered by
Du musst Mitglied von Ayurveda Community sein, um Kommentare hinzufügen zu können!
Mitglied werden Ayurveda Community